Zum Größenvergleich...    

 

Der Maßstab liegt wirklich am Strand vor dem Bootshaus - und dieses ist gerade mal 23 Zentimeter lang und 16 Zentimeter breit...

Der Grundstein für die heutige Großanlage wurde im Jahr 1990 durch den Aufbau einer Weihnachtskrippe gelegt. Die Krippe sollte in eine umgebende Landschaft integriert sein, um optisch größer zu erscheinen und das bis dahin gesammelte Naturmaterial wie skurrile Äste und Wurzeln, schön gemaserte Steine und flechtenüberzogene Holzstücke kam auf diese Art sehr gut zur Geltung. Durch den Kauf verschiedener Miniaturen für das Umfeld ergab sich die Notwendigkeit der steten Vergrößerung und schließlich kam die Idee, all die vielen liebenswerten Kleinigkeiten in einem ganzen Dorf zu präsentieren. Eine Idee kam zur nächsten und das Projekt wurde zum Selbstläufer...